Mittwoch, August 06, 2008

mandriva 2008 spring

ich hab mir das dvd image von mandriva heruntergeladen und will mal was das so kann. ich bin zwar bisher von opensuse recht begeistert und denke auch das ich es auf meinem laptop lassen werde aber ein versuch mit vmware auf meinem desktop ist mandriva alle mal wert. mit der quad core cpu sollte das mit vmware auch recht flüssig arbeiten. mandriva war seinerzeit das erste linux, das ich zu hause mit gui installiert hatte. das war 1998/99. ich weiss es nicht mehr so genau... *gg* vorher hatte ich nur unixe und slackware in der uni bzw. windows. zu hause habe ich eigentlich bis 2000 einen amiga eingesetzt.. ehh, nein, keine spielmaschine. das war schon ein ordentlicher rechner mit tower und grafikkarte und so ;-)

als nächstes steht allerdings erstmal an das ich die freigabe fürs netzwerk zwischen dem opensuse und meinem vista rechner in den griff bekomme. von linux kann ich ja auf die freigaben auf der windose zugreifen nur umgekehrt halt nicht....

die installation von mandriva auf vmware ist fertig und ich hab mich grade mal 2-3 minuten durchgeklickt. junge, ist das flott... *staun* ich werd mal bissel mit dem mandriva spielen. l8ers

Keine Kommentare: