Dienstag, Juli 29, 2008

reparatur setup - opensuse

irgendwie ist es ja bekannt das linux und ati mobility radeon 9600 nicht wirklich so gut zusammenpassen. dennoch konnte ich es nicht lassen :) ich habe mir diesen compiz desktop mal in voller 3d pracht anschauen wollen. nach dem ich die pakete dafuer recht bequem via paketmanager installiert hatte, musste ich die 3d einstellungen nur noch aktivieren und kde neustarten. daraufhin praesentierte kde sich in tiefem schwarz und es ging gar nichts mehr.... ich musste hard resetten. das mocht dann linux so gar nicht und weigerte sich zu booten. ein repair setup der boot dvd hat es wieder gerichtet und ein starten von kde im safe mode, den man ja schon von windows kennt hat es mir dann erlaubt, dieses 3d desktop geroedel zu deaktiveren..... *grummel*

was mich allerdings wesentlich mehr nervt, ist, das ich mir kde 4.1 installiert habe. das ist ja heute relaesed worden. damit sind einige basis kde pakete neuinstalliert worden, bzw updates sind aufgespielt worden. hier sind wir an einem punkt an dem ich sagen muss, hier besteht nacholbedarf fuer linux!

wenn man out of the box installiert und die pakete immer fein updated, dann werden die sprachen der programme inkonsistent. einige gui teile sind in deutscher sprache verfuegbar, andere hingegen mutieren ins englische. ok englisch ist kein thema fuer mich aber ein unschoener effekt is es trozdem. dem software updater irgendwie zu verklickern das es nur updates laden und installieren soll, die in deutscher sprache verfuegbar sind, ist mir bisher nicht gelungen. der beschriebene effekt kam schon in grundinstallation auf, jedoch nicht so stark. aber nach erfolgtem update auf kde 4.1 ist es deutlich merkbar.

ein weiterer negativer aspekt nach dem update, es sind icons von programm modulen in kontact hinzugefuegt worden fuer die es keinen content gibt, weil abhaengige pakete nicht automatisch installiert worden sind. kann man fixen, aber das ist weit ab von dem was man als automatimus oder gar benutzerfreundlichkeit bezeichnen kann.

mit sowas muss man sich rumschlagen. ich kann mir vorstellen das ein otto-normal user ohne jeglichen linux background nun wieder zu win xp oder vista gegriffen haette. ich habe linux erfahrung, deshalb ist das alles kein stress. ich moechte jedoch unter dem motto: ich habe keine ahnung von linux, ich probiers einfach mal.... testen. und bisher muss ich leider sagen das ich mich als dau nicht wirklich benutzerfreundlich aufgehoben fuehlen wuerde.... schade eigentlich wo linux doch soooooo toll ist und alles kann ;-)

Keine Kommentare: