Montag, Juli 28, 2008

linux installiert

ich habe mir opensuse v11.0 installiert. nach ubuntu v8.x ist das nun der 2 anlauf innerhalb der letzten ca. 12 monate meinen laptop mit linux zu betreiben. ubuntu ist schon sehr gut, aber es hat probleme mit der wlan karte gehabt. ich habe linux unter dem vorzeichen der benutzerfreundlichkeit installieren wollen. nach einigen erfolglosen versuchen die karte unter ubuntu zum laufen zu bringen, habe ich dann entschlossen, opensuse zu testen.

ich möchte auf keinen fall etwas schlechtes über ubuntu sagen, da ich es schon lange zeit, in früheren version auf einem meiner desktops eingesetzt habe und nie anlass zur beschwerde hatte. ich denke, das meine wlan karte einen schuss hat. sporadisch. hin und wieder laesst sie sich einfach nicht aktivieren, egal welches system installiert ist. im moment läuft die karte sehr stabil und opensuse bleibt nun erstmal auf dem laptop. im moment denke ich gar darüber nach windows nur noch minimalen platz auf der festplatte einzuräumen. ein bissel platz für windows brauche ich damit ich hin und wieder eine runde dark age of camelot oder world of warcraft spielen kann... zwar habe ich einen recht guten desktopp pc dennoch spiele ich hin und wieder einfach gerne am laptop während ich im bett liege z.b. *gg* das notebook ist kein allzu leistungsfähiges aber die beiden spiele bekommt es schon noch hin. mein laptop: acer extensa 3000 mein desktop: Dell XPS 420 die grafikkarte habe ich auf ati radeon hd 4850 aufgerüstet. kann man schon ganz ok mit leben ;)

wie auch immer, back to topic ;) nach dem ich opensuse auf der hdd hatte viel mir als erstes auf das der mediaplayer xvid, divx etc nicht versteht. aber dazu mehr in einem eigenen artikel.

Keine Kommentare: